Dienstag, 16. September 2014

DIY Turnbeutel nähen


Weihnachten 2013 schenkte mir meine Mama meine erste eigene Nähmaschine, wonach ich auch gleich mein erstes Nähprojekt startete siehe hier.
Doch irgendwie wurde ich einfach nicht das Gefühl los, dass ich als nächstes gerne etwas Größeres machen würde...etwas das mich (als Nähanfängerin) herausfordern könne und woran ich mich auch noch länger erfreuen könnte.
Gerade in den Sommermonaten sah man dann immer häufiger Turnbeutel-tragende Menschen =) Als ich dann im Frühjahr den Feschmarkt in der Ottakringer Brauerei besuchte, fand ich - wenig verwunderlich - einen Stand voll mit eben solchen Turnbeuteln.Und oh mein Gott...haben die süß ausgesehen!! *.*
Aber mir einfach so einen zu Kaufen war nun doch wieder zu öde. Deshalb entschloss ich mich dazu mir selbst einen zu Nähen, mit dem Gedanken "So schwierig kann das doch gar nicht sein". Und zu meinem Erstaunen war es tatsächlich nicht allzu schwierig.

Folglich seht ihr die Schritte bis zum fertigen Turnbeutel:



benötigte Materialien und Stoffe:

      • Stoff aus Lederimitat
      • Gemusterter Stoff
      • Innenfutter
      • Kordeln
      • passendes Garn

Maße

      • Blümchenstoff: 100cm x 40cm
      • Lederimitat: 30cm x 40cm
      • Kordellänge: 
        • Träger (variiert je nach Körpergröße): jeweils 60cm
        • Verschluss: 2 Mal 1m

Als erstes wird der Blümchenstoff auf die linke Seite des Lederimitat-Stoffes gelegt.
Mit Stecknadeln werden diese dann aneinander gesteckt und mit der Nähmaschine zusammengenäht.

Versäuberungsstich:

Im nächsten Schritt habe ich den Rand des Rechtecks mit einem Versäuberungsstich versehen und danach knapp an der Versäuberungsnaht die Reste weggeschnitten.

Danach wird der Stoff rechts auf rechts gelegt. 

Markierungen:

Nun müssen wir uns einige Punkte markieren:
Als nächstes werden die Seiten zusammengenäht. Hier sind die roten Markierungen auszulassen.
Hier sollen nämlich später die Kordeln zum Verschließen des Turnbeutels verlaufen, sowie die Kordeln die als Träger gedacht sind.

Innenfutter:

Wer Lust hat kann sich noch ein Innenfutter einnähen. Man könnte den Turnbeutel aber auch ohne ein Innenfutter verwenden.
Ich habe mich dazu entschieden ein Innenfutter mit Aufbewahrungsmöglichkeit für  Handy und Krimskrams zu machen.

Tunnel

Im nächsten Schritt wird der obere Rand des Beutels umgeschlagen (bis zur durchgehenden 9cm Linie) und mit einer geraden Naht fixiert. Hier hat man die Möglichkeit das Innenfutter einzuarbeiten. 

Träger:

Am Boden der Tasche schneidet man an beiden Seiten gleichgroße Rechtecke aus. Für die Träger habe ich mich dazu entschieden jeweils drei 60cm lange Kordelbänder zu flechten und diese danach in den verbleibenden Öffnungen zu vernähen. 

Verschluss

Zu guter Letzt kann man das erste 1m Kordelband von rechts nach links und wieder retour durchgezogen und das zweite Band vice versa. Die Enden der Bänder fixiert man jeweils mit einem Knoten. Zieht man beidseitig an den Bändern, schließt sich der Beutel.

Und so sieht nun der fertige Turnbeutel aus:
Ich muss sagen, ich bin absolut happy mit meinem neuen Turnbeutel/Rucksack!! Und ich glaube, ich werde mir bald einen neuen nähen :)


10 Kommentare:

  1. Der sieht ja fantastisch aus :) Das Blumenmuster mit dem Leder ist einfach der Hammer!!
    Sieht echt gar nicht mal sooo schwer aus!
    Liebe Grüße, Vicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Vicky! Freut mich dass er dir gefällt!
      Vor allem dauert es auch gar nicht so lange bis man den Turnbeutel fertig hat... nur beim ersten Mal ;)
      Ausprobieren lohnt sich ;)
      LG,
      Victoria

      Löschen
  2. Ein echter Hingucker!!! Wünsche ich wäre so geschickt :/

    AntwortenLöschen
  3. Sehr coole Idee und der Turnbeutel ist ja wunderbar geworden :)

    Liebst
    Svetlana

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Ist echt toll geworden :) ich wünschte, ich hätte keine zwei linken Hände in Sachen Nähen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Marie! :) Ich muss gestehen, ich bin auch nicht sehr geschickt. Aber dieser Beutel geht zum Glück recht einfach! :)
      LG

      Löschen
  5. Der Turnbeutel ist toll geworden! Ein echter Hingucker! <3

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...